Radio Oberland Newsreader

Die täglichen News zusammengefasst für Lesbarkeit und Accessibility.

News für den 17. Juni 2025

Großer Polizeieinsatz in Wolfratshausen

Polizeigroßeinsatz in Wolfratshausen. Heute Mittag ging bei der Polizei eine Mitteilung ein, dass ein junger Mann in seiner Wohnung in der Margeritenstraße von mehreren Personen festgehalten und mit dem Leben bedroht werde. Daraufhin machten sich mehrere Polizeieinheiten und Rettungswägen auf einem Parkplatz in der Nähe der Wohnung einsatzbereit. Am späten Nachmittag wurde dann bekannt, dass sich der junge Mann wohlauf auf einer Münchner Polizeiwache befindet, mehrere Täter festgenommen wurden und der Einsatz damit erledigt war.

Betroffene Orte: Wolfratshausen
Themen: Wolfratshausen, Polizei

Einigung bei Tarifverhandlungen im KFZ-Gewerbe

Gute Nachrichten für etwa 120.000 Angestellte von KFZ-Betrieben in Bayern und damit auch dem Oberland. Die Tarifverhandlungen im Kfz-Gewerbe waren erfolgreich. In der vierten Verhandlungsrunde haben heute Arbeitgeber und die IG Metall eine Einigung erzielt. Demnach gibt es in einem ersten Schritt zum 1. Juli 2025 eine Lohnerhöhung um 2,3 Prozent. Zum 1. August 2026 erfolgt dann die zweite Erhöhung um 3,3 Prozent. Neu ist eine sogenannte „Entlastungskomponente“. Dabei haben Arbeitnehmer Anspruch auf fünf freie Tage pro Jahr ohne Bezahlung. Für alle Azubis steigt der Lohn zunächst pauschal um 80 Euro und im zweiten Schritt ebenfalls um 3,3 Prozent.

Themen: Oberland

Krailling: Junge Frau getötet - Haftbefehl gegen Ehemann erlassen

Nachdem die Polizei im Landkreis Starnberg eine Frau leblos in ihrer Wohnung gefunden hat, ist jetzt Haftbefehl gegen den 36-jährigen Ehemann wegen des Verdachts eines heimtückisch begangenen Mordes erlassen worden. Das hat die Polizei mitgeteilt. Die Leiche der 29-Jährigen ist inzwischen obduziert worden. Ersten Ergebnissen zufolge führten mehrere Stich- und Schnittverletzungen zum Tod der jungen Frau. In der Wohnung fanden die Beamten der Kriminalpolizei ein Messer. Ob es sich dabei um die Tatwaffe handele, werde derzeit kriminaltechnisch untersucht.

Betroffene Orte: Krailling
Themen: Krailling, Polizei, Delikt, Mord

Nach Badeunfall am Starnberger See - Suche nach Vermisstem bislang erfolglos

Ein junger Student wird nach einem Badeunfall am Starnberg See nach wie vor vermisst. Auch heute ist nach dem 23-Jährigen gesucht worden – bislang erfolglos. Wie die Polizei auf Nachfrage mitgeteilt hat, waren dabei heute auch Hunde im Einsatz, wodurch der Suchbereich eingegrenzt werden konnte. Morgenfrüh wird dort mit einem Tauchroboter die Suche wieder aufgenommen. Der 23-Jährige war am Sonntag von einem Elektroboot aus ins Wasser gesprungen und untergegangen.

Themen: Natur, Starnberger See, Polizei, Vermisst, Vermisster

Seeshaupt: Gemeinderat spricht über Gärtnereiquartier

Seit über 10 Jahren beschäftigt sich die Gemeinde Seeshaupt mit der Frage: Was passiert mit dem Gärtnereiquartier. Heute Abend könnte ein großer Schritt in der Sache gemacht werden. Der Gemeinderat will einen Bebauungsplan beschließen. Dazu müssen aber zunächst alle eingegangenen Stellungnahmen geprüft werden, wie Bürgermeister Fritz Egold auf Anfrage mitgeteilt hat. Auf dem Areal sollen Mehr- und Einfamilienhäuser mit rund 60 Wohneinheiten entstehen.

Betroffene Orte: Seeshaupt
Themen: Seeshaupt, Gemeinderat

Weilheim-Schongau sicherster Landkreis im Oberland

In Weilheim-Schongau lebt es sich so sicher wie in keinem anderen Landkreis im Oberland. Das zeigt der neue Sicherheitsbericht der Polizei aus dem Jahr 2024, der jüngst im Landratsamt vorgestellt wurde. In Punkto Sicherheit hat der Landkreis die Nase im südlichen Oberbayern sogar vorn, heißt es. Einige Zahlen bereiten der Polizei aber Sorgen. Unter anderem die zehn Verkehrstoten und mehr als 3.600 Verletzten im vergangenen Jahr. Auch die Zahl der Callcenter-Betrugsfälle ist 2024 gestiegen.

Betroffene Orte: Weilheim i. OB
Themen: LK Weilheim-Schongau, Polizei

Auch im Oberland - So viele Kommunen wie noch nie haben 2024 Gewerbesteuer erhöht

Im letzten Jahr haben in Oberbayern und damit auch im Oberland so viele Kommunen wie noch nie die Gewerbesteuer erhöht. Das hat eine aktuelle Auswertung der Industrie und Handelskammer für München und Oberbayern ergeben. Eine Ausnahme bildet der Landkreis Starnberg. Dort ist lediglich die Stadt Starnberg diesen Schritt gegangen. Sehr zur Freude von Katja Lindo Roever, der Vorsitzenden des IHK-Regionalausschusses Starnberg. „In Zeiten hoher Steuer-, Energie- und Arbeitskosten sowie großer Unsicherheiten im weltweiten Handel begrüßt die Wirtschaft im Landkreis, dass die große Mehrheit der Kommunen bei uns mit Augenmaß vorgeht“, so Roever.

Themen: IHK, Oberland

Tauting braucht Hilfe - Spendenaktion für Kirche "St. Benedikt"

Die Filialkirche „St. Benedikt“ in Tauting muss dringend saniert werden. Sturmschäden haben ihr zuletzt zugesetzt. Das Dach ist undicht. Weil das Geld fehlt, hat die Kirchgemeinde eine Spendenaktion gestartet. Damit das Projekt realisiert werden kann, muss die Pfarrkirchenstiftung knapp 40.000 Euro selbst aufbringen. Rund 5.000 Euro an Spenden sind bisher zusammengekommen. Jetzt hofft Tauting auf die Hilfe aus dem Oberland. Insgesamt liegen die Sanierungskosten bei rund 300.000 Euro. Wer helfen möchte: 

Kath. Kirchenstiftung St. Martin Eglfing
IBAN: DE37 7039 0000 0003 3178 62
BIC: GENODEF1GAP
Verwendungszweck: Spende Tauting St. Benedikt 

Betroffene Orte: Eglfing
Themen: Institution, Kirche, Tauting

Nach Tod von "Otto": Elefantenhaus in Hellabrunn wieder offen - wie es der restlichen Herde geht

Wer in den Pfingstferien einen Ausflug in den Tierpark Hellabrunn plant: das Elefantenhaus öffnet heute wieder für Besucherinnen und Besucher. Die Anlage war zuletzt geschlossen. Der Grund: Elefanten-Jungbulle „Otto“ infizierte sich mit einem Herpesvirus, an dem der Besucherliebling in Hellabrunn erlag. Der verbleibenden Elefantengruppe geht es laut Tierpark gut, da diese einen entsprechenden Schutz durch Antikörper hat. Um über die Krankheit aufzuklären, wird der Tierpark in Kürze eine Podcast-Episode mit Hintergrundwissen rund um das Elefantenherpes-Virus veröffentlichen.

Betroffene Orte: München
Themen: München, Natur

Spannung im Oberland steigt: Michelin-Sterne 2025 werden verliehen

Exquisite Küche gibt es nicht nur in Frankreich sondern auch bei uns im Oberland. Vier Sternerestaurants sind in unserer Region zuhause. Und heute zittern die Köche wieder. Der Restaurantführer Michelin verkündet, wer einen Stern bekommt, wer einen abgeben muss und wer seinen behalten darf. Das Restaurant Lech-Line in Landsberg, das Gourmet-Restaurant Aubergine in Starnberg und das Marktrestaurant Mittenwald haben jeweils einen Stern. Das Ikigai auf Schloss Elmau spielt mit zwei Sternen in der kulinarischen Champions-League. Heute Abend um 18 Uhr vergibt der Michelin in Frankfurt die Sterne des Jahres. 

Betroffene Orte: Landsberg am Lech, Mittenwald, Krün, Starnberg
Themen: Sonstiges, Lebensmittel, Schloss Elmau

Hochlandhütte: Bauarbeiten schreiten voran - alter Anbau zurückgebaut

Es ist eine Herkulesaufgabe auf über 1.600 Meter Höhe. Die Modernisierung der Hochlandhütte. Der alte Anbau ist inzwischen komplett zurückgebaut. Die ausgebauten Teile wurden jetzt per Hubschrauber ins Tal geflogen. Gleichzeitig wurde die Baustelle für den Neubau auf dem Berg eingerichtet. Mit Bagger und Knicklader. Die DAV-Sektion Hochland plant einen neuen, modernen Anbau. Die Kosten liegen bei mehreren hunderttausend Euro. Die Hütte ist aber weiterhin für euch geöffnet. Nur Übernachtungen sind aktuell nicht möglich. 

Betroffene Orte: Mittenwald
Themen: Freizeit, Berge, Natur, DAV

Nach Badeunfällen: Wasserwacht warnt vor Gefahren beim Baden

Nach den schweren Badeunfällen im Oberland schlägt die Wasserwacht Alarm. Die Häufung der Zwischenfälle am ersten heißen Wochenende des Jahres ist besorgniserregend, sagt Thomas Huber, Vorsitzender der Wasserwacht Bayern. Er sieht einen Zusammenhang zwischen heißen Temperaturen und gleichzeitig noch kalten Seen. 

"Jemand der sich zuvor stundenlang sonnte und dann ohne Abkühlung ins Wasser springt, der riskiert einen Kreislaufkollaps, was im Wasser akute Lebensgefahr durch Ertrinkung bedeutet". 

Die Wasserwacht hat darum noch einmal eindringlich vor den Gefahren beim Baden in natürlichen Gewässern gewarnt. 

Betroffene Orte: Starnberg, Weilheim i. OB, Bad Tölz, Landsberg am Lech, Garmisch-Partenkirchen
Themen: Wasserwacht, Starnberger See

Populäre Chat-App: WhatsApp bekommt Werbung im Status-Bereich

Wenn ihr WhatsApp nutzt, dann müsst ihr euch auf was Neues einstellen. Der Messenger-Dienst baut künftig Werbung ein. Das hat der Mutterkonzern Meta angekündigt. Die Anzeigen sollen zwar nicht in den Chats mit unseren Kontakten erscheinen aber in der Rubrik "Aktuelles". Also zwischen den Statusmeldungen und den abonnierten Kanälen. Los geht’s mit der Werbung gerade in den USA. Aber auch eine spätere Einführung in Deutschland ist schon fest geplant. 

Betroffene Orte: Weilheim i. OB, Starnberg, Bad Tölz, Garmisch-Partenkirchen, Landsberg am Lech
Themen: Oberland, Technik

Sieben Kommunen in Landsberg erhalten Siegel "GigabitRegion"

Eine langsame oder gar keine Internetverbindung – gerade auf dem Land ist das häufig an der Tagesordnung. Nicht so im Landkreis Landsberg. Sieben Gemeinden gelten als Vorreiter für schnelles Internet. Dafür wurden sie jetzt vom Finanzministerium mit dem Siegel „GigabitRegion“ ausgezeichnet. Voraussetzung für das Siegel: 90 Prozent der Haushalte müssen in der Gemeinde eine gigabitfähige Anbindung haben.

Betroffene Orte: Landsberg, Denklingen, Hurlach, Reichling, Pürgen, Thaining, Baesweiler, Weil
Themen: LK Landsberg am Lech, Technik, Internet

Pro Bahn: Fahrgastverband kritisiert Starnberger Pläne zur Seeanbindung

Der Fahrgastverband Pro Bahn Weilheim fordert ein Umdenken in Starnberg. Hintergrund ist die Entscheidung des Stadtrats, mit der Bahn über eine Seeanbindung ohne Halt am Bahnhof See zu verhandeln. Pro Bahn kritisiert das scharf – der Haltepunkt sei für über 5.000 Fahrgäste täglich unverzichtbar. Besonders Pendler und Touristen würden benachteiligt, so der Verband. Pro Bahn warnt vor mehr Autoverkehr und einem schlechteren Bahnangebot – und appelliert an die Stadt, den öffentlichen Verkehr nicht als Störfaktor zu sehen, sondern als Beitrag zur Lebensqualität. 

Betroffene Orte: Weilheim i. OB, Starnberg
Themen: Starnberg, Bahn, Bahnhof, Deutsche Bahn, Pro Bahn

Starnberger See: Mann bleibt nach Badeunfall verschwunden - Suche soll weitergehen

Im Starnberger See soll heute die Suche nach einem vermissten jungen Mann weitergehen. Der 23-jährige Student war am Sonntag von einem Elektroboot aus ins Wasser gesprungen und untergegangen. Gestern hatte die Polizei die Unfallstelle mit einem Tauchroboter abgesucht. Außerdem kam die technische Hundestaffel zur Unterstützung. Wie lange die Suche nach dem Verunglückten dauert, ist unklar. 

 

Betroffene Orte: Starnberg
Themen: BRK, Wasserwacht, Natur, Starnberger See

GAP: Bergwacht mit zahlreichen Rettungs- und Hubschraubereinsätzen gefordert

Volles Programm für die Bergwacht Garmisch-Partenkirchen. Die Bergretter mussten in den vergangenen Tagen gleich zwölf Mal ausrücken. Erschöpfung, blockierte Kletterer, verstiegene Wanderer. Insgesamt wurden sechs Personen im Wettersteingebirge per Hubschrauber und Seilwinde gerettet. Weitere Menschen wurden im Rahmen des Ultratrails von der Bergwacht versorgt. Hier waren Hitzschlag und Kreislaufkollaps die Gründe.

Betroffene Orte: Garmisch-Partenkirchen
Themen: LK Garmisch-Partenkirchen, Freizeit, Berge, Bergwacht

Meldung in eigener Sache: Sendeausfälle auf UKW-Frequenz 106,2 möglich

An der Sendeanlage am Kreuzeck in Garmisch-Partenkirchen finden heute Wartungsarbeiten statt. Deshalb kann es in dieser Region zwischen 7:45 Uhr und 9 Uhr zu Sendeausfällen von Radio Oberland kommen. Betroffen davon ist die UKW-Frequenz 106,2. Über DAB+ kann Radio Oberland weiterhin empfangen werden.

Betroffene Orte: Kochel a. See
Themen: Radio, Technik