Radio Oberland Newsreader

Die täglichen News zusammengefasst für Lesbarkeit und Accessibility.

News für den 07. Juni 2025

Streit bei Weilheim eskaliert: Polizei stellt Messer sicher und nimmt drei Personen fest

Weil in einem Streit ein Messer involviert gewesen sein soll ist am Freitagabend ein Großaufgebot der Polizei nach Weilheim geeilt. Drei Einwohner der Stadt sind in der Innenstadt aneinandergeraten und anschließend in Richtung Bahnstrecke geflüchtet. Auf einem nahegelegenen Parkplatz konnten die Beamten die drei dann finden und festnehmen. Alle waren angetrunken – zwei von ihnen auch verletzt. Das vermutete Tatmesser konnte die Polizei sicherstellen. Wegen der laufenden Ermittlungen können aktuell noch keine weiteren Infos bekanntgegeben werden, heißt es. Darüber hinaus werden weiterhin Zeugen gesucht, die Hinweise geben können.

Polizei Weilheim Tel. 0881/6400

Betroffene Orte: Weilheim i. OB
Themen: Weilheim, Polizei

Eurasburg: 19-Jähriger Fahrschüler verhindert Frontalunfall

Nach dieser Fahrstunde dürfte einen 19-Jährigen aus Egling im Straßenverkehr so schnell nichts mehr schocken. Er war mit seiner Lehrerin am Freitagnachmittag in Richtung Königsdorf unterwegs, als ihm im Kuppenbereich ein 58-jähriger Eurasburger entgegenkam. Er wollte hier einen LKW überholen. Der Fahrschüler reagierte geistesgegenwärtig und wich in die Wiese aus, um einen Unfall zu vermeiden. Wie groß der Schaden ist muss noch ermittelt werden.

Betroffene Orte: Eurasburg, Königsdorf
Themen: Königsdorf, Eurasburg, Unfall

Am frühen Morgen: A95 auf Höhe Starnberg kurzzeitig vollgesperrt

Gleich zum Start in diesen ersten Ferien-Samstag kam es auf der A95 in Richtung Garmisch-Partenkirchen zu Einschränkungen. Nach einem Unfall musste die Strecke zeitweise vollgesperrt werden. Wie die Polizei jetzt mitteilt, war ein 46-Jähriger aus dem Landkreis Bamberg mit seiner Partnerin auf Höhe des Dreiecks Starnberg unterwegs, als er auf der nassen Fahrbahn die Kontrolle über sein Auto verlor. Auf rund 400 Metern Länge krachte der Wagen mehrfach in die Schutzplanken und hinterließ ein großes Trümmerfeld. Beide Insassen wurden wohl nur leicht verletzt. Für die Aufräumarbeiten musste die A95 eine Dreiviertelstunde vollgesperrt werden. Durch den einsetzenden Ferienreiseverkehr kam es zeitweise zu Staus und Problemen. 

Betroffene Orte: Starnberg
Themen: Starnberg, Polizei, A95, Unfall

Etterschlag/Vorderriß: Zwei nahezu identische Unfälle enden tödlich

Ein folgenschwerer Unfall hat gestern für eine stundenlange Sperrung der Kreisstraße zwischen Mauern und Etterschlag gesorgt. Eine vierköpfige Motorradgruppe aus dem Landkreis Fürstenfeldbruck war hier unterwegs, als einer von ihnen – ein 20-Jähriger – die Kontrolle über sein Bike verlor. In der Kurve kam er von der Straße ab, überschlug sich und blieb regungslos liegen. Obwohl seine Begleiter gleich die Rettungskette in Gang setzten, kam jede Hilfe zu spät. Während des Einsatzes war die Strecke rund vier Stunden gesperrt.

Und nahezu gleich liest sich ein Unfall bei Vorderriß:

Auch hier war am Freitagnachmittag eine vierköpfige Motorradgruppe zu schnell unterwegs - zwei von ihnen kamen deswegen von der Straße ab. Ein 26-Jähriger aus Berlin konnte sich noch retten und sprang von seiner Maschine ab. Sein 30-jähriger Begleiter - ebenfalls aus der Bundeshauptstadt - prallte gegen einen Baum und wurde so schwer verletzt, dass er mit dem Hubschrauber ins Krankenhaus geflogen werden musste. Hier erlag er im Laufe der Nacht seinen schweren Verletzungen. 

Betroffene Orte: Wörthsee, Lenggries
Themen: Wörthsee, Lenggries, Polizei, Verkehr, Unfall

Unbekanntes Auto verfolgt und bedrängt 26-Jährigen in Wolfratshausen

Ein kurioser Fall der Nötigung beschäftigt aktuell die Polizei Wolfratshausen. Am frühen Samstagmorgen war ein 26-Jähriger im Stadtgebiet unterwegs, als er anhalten musste, weil ein dunkles Auto vor ihm auf der Straße stand. Als das zur Seite fuhr, konnte er wieder losfahren – das unbekannte Auto verfolgte den jungen Mann aber plötzlich, fuhr dicht auf, betätigte penetrant die Lichthupe und blockierte eine Unterführung. Hier stiegen drei Personen aus und warfen eine Flasche auf das Auto des 26-Jährigen, der anschließend rückwärts flüchtete. Wer Hinweise zu diesem Fall geben kann wird gebeten sich bei der Polizei Wolfratshausen zu melden.

Betroffene Orte: Wolfratshausen
Themen: LK Bad Tölz Wolfratshausen, Wolfratshausen, Polizei

Penzberg: LKW fährt mitten in der Nacht auf Kreisverkehr

Ein LKW auf einem Kreisverkehr – das hat heute Nacht die Einsatzkräfte in Penzberg beschäftigt. Ein Mann aus dem Landkreis Dillingen war hier mit seinem Lastwagen unterwegs. Allerdings zu schnell für die herrschenden Witterungsverhältnisse. Der 63-Jährige konnte die Fahrt auf den Kreisel nicht mehr verhindern – sein LKW wurde dabei jedoch ziemlich stark beschädigt. Auslaufende Betriebsstoffe und die Bergung beschäftigten die Feuerwehr für einige Zeit – sie mussten den Bereich erstmal großflächig reinigen.

Betroffene Orte: Penzberg
Themen: Feuerwehr, Penzberg, Unfall